Beincurls im Stehen

Die einfachste Beincurls-Variante: Aufrecht stehen, Bein nach hinten heben, kurz halten – das war’s!

Quicktips

  • Ausführung
    • Hüfte: Bleibt durchgestreckt!
    • Fußgelenk: Durchstrecken!
    • Endposition: Maximale Spannung für 2-3 Sekunden halten!

01AusgangspositionDu stehst aufrecht, deine Beine sind etwa schulterbreit positionier, ein Bein ist leicht nach hinten gebeugt, das Fußgelenk durchgestreckt.  Mit den Händen berührst du zur Stabilisierung einen Stuhl, Tisch, oder einen anderen stabilen Gegenstand.

02Positive BewegungZiehe die Ferse des gebeugten Beins nach hinten in Richtung Gesäß an. Achte darauf, die Hüfte durchgestreckt zu lassen.

03EndpositionHalte die Position, in der du das Bein nicht weiter beugen kannst, für 2-3 Sekunden.

04Negative BewegungDanach lässt du das Bein wieder hinunter. Berühre den Boden kurz und setze dann gleich mit der nächsten Wiederholung fort.

Führe den Satz auf der einen Seite zu Ende und wechsle danach auf die andere.

Weitere Infos: Beincurls im Stehen

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  • Level: 1
  • Primär: Beine
  • Sekundär: Beine - Beinbeuger, Gesäß - Gesäßmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: einseitig

Alle Variationen: Beincurls

  • Face Plants

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  • Beincurls @Gymnastikball

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