Beinheben im Liegen

Die perfekte Übung, um besonders die untere Bauchmuskulatur auf Vordermann zu bringen.

Quicktips

  • Ausführung
    • Rücken: Kein Hohlkreuz => Hände unters Gesäß!
    • Füße: Berühren nicht den Boden!
    • Bewegungsablauf: Kontrollierte, fließende Bewegung!

01AusgangspositionDu liegst mit dem Rücken am Boden, deine Beine sind ausgestreckt und leicht angehoben über dem Boden, die Zehen zeigen nach vorne. Die Hände schiebst du unter das Gesäß, um leichter den Rücken gerade halten und somit das Hohlkreuz vermeiden zu können.

02Positive BewegungHebe deine gestreckten Beine langsam und kontrolliert an.

03EndpositionDu beendest die Aufwärtsbewegung, sobald deine Beine etwa einen Winkel von 45 Grad zum Boden haben und hältst diese Position kurz.

04Negative BewegungDanach senkst du deine gestreckten Beine langsam und kontrolliert bis knapp über den Boden ab, ohne diesen zu berühren. Achte besonders während der negativen Bewegung darauf, dass dein Rücken gerade bleibt.

Weitere Infos: Beinheben im Liegen

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  • Level: 2
  • Primär: Rumpf
  • Sekundär: Beine - Adduktoren, Rumpf - Bauchmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: beidseitig

Alle Variationen: Beinheben

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    Beinheben im Hängen