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Bulgarische einbeinige Kniebeugen Empfehlung

Eine der besten Aufbauübungen auf dem Weg zur ultimativen Beinübung – den Pistols. Sie schult sowohl die Koordination als auch die Kraft in diese Richtung!

Quicktips

  • Ausführung
    • Vorderes Knie: Sollte nicht über die Zehenspitzen hinausragen!
  • Info
    • Tipp: Wenn du diese Übung gut beherrschst, gehe weiter zur koordinativ schwierigeren Gymnastikball-Variante!

01AusgangspositionStelle dich aufrecht hin, und zwar mit dem Rücken in etwas Abstand zu einem Sessel oder einem anderen ähnlich hohen stabilen Gegenstand. Strecke ein Bein nach hinten und lege die Oberseite des Fußes darauf ab. Die Hände sind hinter dem Kopf verschränkt, sodass die Ellenbogen nach außen zeigen.

02Negative BewegungBeuge mit aufrechtem Oberkörper dein Standbein, und zwar solange…

03Endposition…bis der Oberschenkel parallel zum Boden ist. In dieser Position sollte das Knie deines Standbeines nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Sollte das der Fall sein, dann positioniere das Standbein bei der nächsten Wiederholung etwas weiter nach vorne.

04Positive BewegungJetzt drückst du dich kontrolliert und fast ausschließlich mit dem Standbein zurück in die Ausgangsposition. Das Bein am Stuhl sollte praktisch nur zur Stabilisierung dienen.

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Weitere Infos: Bulgarische einbeinige Kniebeugen

  • Übung hinzufügen: {k2storecart 15}
  • Level: 3
  • Primär: Beine
  • Sekundär: Beine - Beinstrecker, Gesäß - Gesäßmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte, Boxen
  • Körperseite: einseitig

Alle Variationen: Kniebeugen

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