Crunches seitlich

Eine der leichteren Übungen für die seitliche Bauchmuskulatur.

Quicktips

  • Ausführung
    • Bewegung: Kein Hochreißen!
  • Info
    • Tipp: Lass dich nicht von dem geringen Bewegungsspielraum irritieren - der reicht mehr als aus!

01AusgangspositionDu liegst auf dem Rücken am Boden und stellst deine Beine auf, sodass ein rechter Winkel zwischen Ober- und Unterschenkeln entsteht – danach lässt du die Knie auf eine Seite zum Boden. Die Arme sind entweder überkreuzt vor der Brust (leichtere Variante), oder die Hände berühren die Seite deines Kopfes, wobei die Ellenbogen nach außen zeigen (schwierigere Variante).

02Positive BewegungGenau wie bei normalen Crunches hebst du jetzt deine Schulterblätter langsam und kontrolliert vom Boden ab, indem du den Kopf gerade nach oben streckst. Du solltest dabei eine starke Spannung in deiner seitlichen Bauchmuskulatur spüren.

03EndpositionDie Endposition ist dann erreicht, wenn du deine Schulterblätter nicht mehr weiter vom Boden abheben kannst. Dieser minimale Bewegungsspielraum von nur wenigen Zentimetern reicht dazu aus, deine Bauchmuskulatur unter maximale Spannung zu setzen. Halte diese Position kurz, um die Dauer der maximalen Belastung zu erhöhen.

04Negative BewegungDanach senkst du deine Schulterblätter wieder in Richtung Boden. Am besten (=intensivsten) ist es, den Boden entweder nur leicht mit den Schulterblättern zu berühren, oder überhaupt die Schulterblätter erst wieder am Ende des Satzes ganz hinab zu senken.

Nach Absolvierung deiner geplanten Wiederholungsanzahl wechselst du auf die andere Seite.

Weitere Infos: Crunches seitlich

  • Übung hinzufügen: {k2storecart 21}
  • Level: 2
  • Primär: Rumpf
  • Sekundär: Rumpf - Bauchmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: einseitig

Alle Variationen: Crunches

  • Russian Twists

    Russian Twists
  • Reverse Crunches

    Reverse Crunches
  • Reverse Crunches @Gymnastikball

    Reverse Crunches @Gymnastikball
  • Ruder-Crunches

    Ruder-Crunches
  • Ruder-Crunches seitlich

    Ruder-Crunches seitlich
  • Radfahrer

    Radfahrer
  • Crunches seitlich @Gymnastikball

    Crunches seitlich @Gymnastikball
  • Crunches @Gymnastikball

    Crunches @Gymnastikball
  • Crunches

    Crunches