Dips @Schlingen

Eine der absoluten Basisübungen für Trizeps und Brust - durch die Verwendung von Schlingen koordinativ noch wesentlich anspruchsvoller!

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Aufwärmen: Besonders die Schultergelenke gut aufwärmen!
    • Vorbereitung: Fixiere die Schlingen in schulterbreitem Abstand z.B. an einer Klimmzugstange.
  • Ausführung
    • Ellenbogen: Möglichst eng am Körper!
  • Info
    • Tipp: Belastungsfokus auf die Brust => lehne dich einfach mit dem Oberkörper nach vorne!

01AusgangspositionStütze du dich mit gestreckten Armen in Schulterbreite von den Schlingen-Griffen ab. Deine Beine sind hängend ca. im rechten Winkel nach hinten angewinkelt und die Hüfte ist durchgestreckt, sodass Oberkörper und Oberschenkel eine Gerade bilden.

02Negative BewegungSenke deinen Körper durch Beugung der Arme hinab. Die Ellenbogen bleiben möglichst eng am Körper, wodurch die Übung schwieriger wird und gleichzeitig die Ellenbogengelenke etwas entlastet werden.

03EndpositionDu senkst deinen Körper solange, bis der Winkel zwischen deinen Unter- und Oberarmen 90 Grad oder weniger beträgt, je nachdem wie gut du gedehnt bist. Übertreibe es aber nicht mit dem Hinablassen – Schmerzen sind tabu!

04Positive BewegungDrücke dich so kontrolliert wie möglich zurück in die Ausgangsposition, bis deine Arme gestreckt sind. Achte wieder darauf, dass die Ellenbogen möglichst eng am Körper bleiben.

Weitere Infos: Dips @Schlingen

  • Übung hinzufügen: {k2storecart 43}
  • Level: 3
  • Primär: Arme
  • Sekundär: Arme - Armstrecker, Brust - Brustmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: Ringe, Schlingen
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Push

Alle Variationen: Dips

  • Dips @Bank, Beine unterstützen

    Dips @Bank, Beine unterstützen
  • Dips @Bank, Füße @Boxen

    Dips @Bank, Füße @Boxen
  • Dips @Schlingen, Beine unterstützen

    Dips @Schlingen, Beine unterstützen
  • Dips @Schlingen, Füße @Boxen

    Dips @Schlingen, Füße @Boxen
  • Dips @Bank

    Dips @Bank