Dips @Schlingen, Beine unterstützen

Die Einsteiger-Übung für Dips @Schlingen, wenn besonders die Koordination noch nicht mitspielt!

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Aufwärmen: Besonders die Schultergelenke gut aufwärmen!
    • Vorbereitung: Fixiere die Schlingen in etwas mehr als schulterbreitem Abstand z.B. an einer Klimmzugstange.
  • Ausführung
    • Ellenbogen: Möglichst eng am Körper!

01AusgangspositionZu Beginn der Übung stützt du dich mit gestreckten Armen in Schulterbreite von den Schlingen-Griffen ab. Deine Füße positionierst du auf Kiisten, die du ein Stück vor diie Schlingen stellst.

02Negative BewegungSenkke deinen Körper durch Beugung der Arme hinab, mit den Beinen steuerst du die Entlastung des Oberkörpers. Die Ellenbogen bleiben möglichst eng am Körper, wodurch die Übung schwieriger wird und gleichzeitig die Ellenbogengelenke etwas entlastet werden.

03EndpositionDu senkst deinen Körper solange, bis der Winkel zwischen deinen Unter- und Oberarmen 90 Grad oder weniger beträgt, je nachdem wie gut du gedehnt bist. Übertreibe es aber nicht mit dem Hinablassen – Schmerzen sind tabu!

04Positive BewegungDrücke dich wieder so kontrolliert wie möglich nach oben in die Ausgangsposition. Die Beine entlasten den Oberkörper und die Ellenbogen sind nach wie vor eng am Körper.

Weitere Infos: Dips @Schlingen, Beine unterstützen

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  • Level: 2
  • Primär: Arme
  • Sekundär: Arme - Armstrecker, Brust - Brustmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: Ringe, Schlingen
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Push

Alle Variationen: Dips

  • Dips @Bank, Beine unterstützen

    Dips @Bank, Beine unterstützen
  • Dips @Bank, Füße @Boxen

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  • Dips @Schlingen

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  • Dips @Schlingen, Füße @Boxen

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  • Dips @Bank

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