Handtuch Klimmzüge Empfehlung

Zwei kleine Handtücher, die einen großen Unterschied machen: Diese Klimmzug-Variante könnte ein leichtes Brennen in deinen Unterarmen verursachen!

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Aufwärmen: Schultern und Arme besonders gut aufwärmen!
    • Vorbereitung: Hänge zwei Handtücher in etwa schulterbreitem Abstand über eine Klimmzugstange.
  • Ausführung
    • Arme: Nur beinahe durchgestreckt!
    • Beine: Kein Hochreißen!
    • Schulterblätter: Immer Grundspannung in der Schulterblattmuskulatur!

01AusgangspositionDu umgreifst jeweils beide Enden der Handtücher. Deine Arme sind beinahe ganz durchgestreckt und die Schulterblätter fixiert, also die Muskulatur unter Spannung. Winkle die Beine nach hinten an, die Hüfte streckst du durch, um dich selbst vor jeder Art von Hochreißen zu schützen.

02Positive BewegungZiehe dich kontrolliert durch Beugung der Arme nach oben, und zwar so lange ...

03Endposition... bis du die maximale Armbeugung erreicht hast.

04Negative BewegungDanach lässt du dich kontrolliert in die Ausgangsposition hinab. Die Arme sollten am Ende der Ausführung beinahe gestreckt, aber unter Spannung sein. Achte zur Reduzierung des Verletzungsrisikos besonders am Ende der Übung darauf, dass die Schulterblattmuskulatur unter Spannung bleibt.

Weitere Infos: Handtuch Klimmzüge

  • Übung hinzufügen: {k2storecart 40}
  • Level: 3
  • Primär: Rücken
  • Sekundär: Arme - Armbeuger, Arme - Hand- und Fingerbeuger, Rücken - Rückenmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: Klimmzugstange
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Pull

Alle Variationen: Klimmzüge

  • Handtuch Klimmzüge einseitig

    Handtuch Klimmzüge einseitig
  • Frenchies Klimmzüge

    Frenchies Klimmzüge
  • Klimmzüge eng

    Klimmzüge eng
  • Klimmzüge im Obergriff

    Klimmzüge im Obergriff
  • Klimmzüge im Untergriff

    Klimmzüge im Untergriff
  • Klimmzüge @Boxen

    Klimmzüge @Boxen
  • Klimmzüge breit

    Klimmzüge breit