Klimmzüge @Boxen

Die Einsteiger-Variante von Klimmzügen: Wenn du noch gar keine oder nur sehr wenige Klimmzüge schaffst, hilfst du dir einfach mit einem Stuhl unter den Füßen!

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Aufwärmen: Schultern und Arme besonders gut aufwärmen!
  • Ausführung
    • Arme: Gestreckt!
    • Beine: Kein Hochreißen!
    • Schulterblätter: Immer Grundspannung in der Schulterblattmuskulatur!

01AusgangspositionDu startest mit beiden Händen in etwas mehr als Schulterbreite eine Stange oder eine sonstige Art von Griff umgreifend, die Handflächen schauen von dir weg (= Obergriff) bzw. zu dir hin (=Untergriff). Deine Arme sind beinahe ganz durchgestreckt und die Schulterblätter fixiert, also die Muskulatur unter Spannung. Die Fußballen stellst du zur Unterstützung auf die Kisten oder den Stuhl unter dir.

02Positive BewegungNun ziehst du dich kontrolliert durch Beugen der Arme nach oben. Je nach Trainingszustand und Erschöpfung regulierst du das Gewicht, das deine Arm- und Rückenmuskulatur bewegen muss, über die Belastung deiner Beine am Stuhl.

03EndpositionDu ziehst dich solange nach oben, bis du die maximale Armbeugung erreicht hast. Dein Kinn sollte somit etwas über der Stange sein.

04Negative BewegungDanach lässt du dich wieder kontrolliert in die Ausgangsposition hinab und regulierst dabei die Belastung des Oberkörpers über die Beine. Die Arme sollten am Ende der Ausführung wieder gestreckt sein. Achte zur Reduzierung des Verletzungsrisikos besonders am Ende der Übung darauf, dass die Schulterblattmuskulatur unter Spannung bleibt.

Weitere Infos: Klimmzüge @Boxen

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  • Level: 2
  • Primär: Rücken
  • Sekundär: Arme - Armbeuger, Arme - Hand- und Fingerbeuger, Rücken - Rückenmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: Boxen
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Pull

Alle Variationen: Klimmzüge

  • Handtuch Klimmzüge einseitig

    Handtuch Klimmzüge einseitig
  • Frenchies Klimmzüge

    Frenchies Klimmzüge
  • Handtuch Klimmzüge

    Handtuch Klimmzüge
  • Klimmzüge eng

    Klimmzüge eng
  • Klimmzüge im Obergriff

    Klimmzüge im Obergriff
  • Klimmzüge im Untergriff

    Klimmzüge im Untergriff
  • Klimmzüge breit

    Klimmzüge breit