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Kniebeugen einbeinig

Hier bist du genau am richtigen Weg zur ultimativen Beinübung – den Pistols!

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Aufwärmen: Wärme dich gut auf, tiefe und einseitig stärker belastete Kniebeugen sind ideal!
  • Ausführung
    • Arme: Strecke für besseres Gleichgewicht die Arme aus!
    • Knie: Das gebeugte Knie darf nicht über die Zehen des Standbeins hinaus stehen!
  • Info
    • Info: Bei Balanceproblemen halte dich am Anfang mit einer Hand an etwas fest!

01AusgangspositionDu stehst aufrecht, ein Fuß ist vom Boden abgehoben das Bein nach hinten gebeugt. Die Arme sind seitlich am Körper.

02Negative BewegungBewege dein Gesäß kontrolliert in Richtung Boden, indem du das Standbein beugst, der Fuß des anderen Beins sollte den Boden nicht berühren. Während du hinunter gehst, lehnst du den Oberkörper Stück für Stück weiter nach vorne und bringst die Arme immer nach vorne, um besser das Gleichgewicht zu halten.

03EndpositionDu gehst solange hinunter, bis der Oberschenkel des Standbeins etwa parallel zum Boden ist. Achte besonders auf das gebeugte Knie, das nicht weiter als über die Zehen deines Standbeins stehen sollte. Halte die Position kurz.

04Positive BewegungBewege dich jetzt wieder in die Ausgangsposition zurück, indem du dich mit dem Standbein hochdrückst. Während der Aufwärtsbewegung richtest du den Oberkörper wieder langsam auf und bewegst die Arme zurück an die Seite deines Körpers.

Weitere Infos: Kniebeugen einbeinig

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  • Level: 3
  • Primär: Beine
  • Sekundär: Beine - Beinstrecker, Gesäß - Gesäßmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: einseitig

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