Planke

Lass dich nicht von der offensichtlichen Einfachheit dieser Übung täuschen: Auf die Dauer kommt es an! Schau doch einfach mal, wie lange du sie aushältst.

Quicktips

  • Ausführung
    • Becken: Stabil halten!

01Ausgangsposition = EndpositionDu startest in schulterbreiter Liegestütz-Grundposition, wobei deine Unterarme am Boden aufliegen und deine aufgestellten Füße in etwas Abstand zueinander stehen. Die Schultern befinden sich genau über deinen Ellenbogen. Dein Körper bildet von den Füßen über das Becken bis zu Rücken und Kopf eine gerade Linie. Achte darauf, dass du genau diese Position durchgehend einhältst und besonders dein Becken nicht nach und nach einsackt.

Weitere Infos: Planke

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  • Level: 1
  • Primär: Rumpf
  • Sekundär: Rumpf - Bauchmuskeln, Rumpf - Lendenmuskulatur
  • Bewegung: isometrisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Push

Alle Variationen: Planken

  • Statische Liegestützposition

    Statische Liegestützposition
  • Statische Liegestützposition diagonal

    Statische Liegestützposition diagonal
  • Verkehrte Planke @Gymnastikball

    Verkehrte Planke @Gymnastikball
  • Planke seitlich

    Planke seitlich
  • Diagonale Bankstellung

    Diagonale Bankstellung