Planke seitlich

Wie lange hältst du sie aus? Genauso wie die Planke ein sehr guter Indikator für dein Körperspannungs-Level!

Quicktips

  • Ausführung
    • Becken: Stabil halten!
  • Info

01Ausgangsposition = EndpositionDu startest in der Seitenlage am Boden und stützt dich mit dem unteren Unterarm vom Boden ab. Die Hand des anderen Arms hast du gegen die obere Seite der Hüfte gestützt. Der Ellenbogen des Arms am Boden ist genau unter der Schulter, der Unterarm zeigt in Blickrichtung nach vorne. Nun drückst du das Becken hoch, sodass dein Körper eine Gerade bildet. Halte diese Position solange du kannst bzw. solange dein Trainingsprogramm erlaubt, danach wechsle auf die andere Seite.

Weitere Infos: Planke seitlich

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  • Level: 1
  • Primär: Rumpf
  • Sekundär: Rumpf - Bauchmuskeln, Rumpf - Lendenmuskulatur
  • Bewegung: isometrisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: einseitig

Alle Variationen: Planken

  • Statische Liegestützposition

    Statische Liegestützposition
  • Statische Liegestützposition diagonal

    Statische Liegestützposition diagonal
  • Verkehrte Planke @Gymnastikball

    Verkehrte Planke @Gymnastikball
  • Planke

    Planke
  • Diagonale Bankstellung

    Diagonale Bankstellung