Russian Twists

Sehr gute Übung für die seitliche Bauchmuskulatur.

Quicktips

  • Ausführung
    • Bewegungsablauf: Keine Pause, wenn sich Ellenbogen und Knie berühren!
    • Füße: Immer in der Luft!

01AusgangspositionDu startest am Boden sitzend, dein Oberkörper ist in einem Winkel von ca. 60 Grad zum Boden, deine Beine sind in 90 Grad angewinkelt und die Füße etwas vom Boden abgehoben. Die Arme sind überkreuzt vor der Brust, die Oberarme zeigen vom Körper weg. Jetzt drehst du deinen Oberkörper und Knie gegenläufig, sodass ein Ellenbogen das Knie der anderen Körperseite berührt.

02BewegungDrehe langsam und kontrolliert Oberkörper und Knie gegenläufig in die andere Richtung, sodass sich am Ende…

03Endposition… Knie und Ellenbogen der anderen Seite berühren.

Dann geht es wieder zurück, indem du Oberkörper und Knie gegenläufig in die Ausgangsposition drehst. Die Füße bleiben durchgehend in der Luft.

Weitere Infos: Russian Twists

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  • Level: 2
  • Primär: Rumpf
  • Sekundär: Rumpf - Bauchmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: einseitig

Alle Variationen: Crunches

  • Reverse Crunches

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  • Reverse Crunches @Gymnastikball

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  • Ruder-Crunches

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  • Radfahrer

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