Seitsprünge

Eine Schnellkraft-Übung, die je nach Intensität des Sprunges ganz schön fordernd sein kann!

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Vorbereitung: Du brauchst einen niedrigen und weichen Gegenstand als kleines Hindernis am Boden.
  • Ausführung
    • Bewegungsablauf: Springe immer möglichst exakt auf die gleichen Punkte!
  • Info
    • Tipp: Variiere Sprunghöhe und –weite!

01AusgangspositionDu stehst absprungbereit mit leicht vorgebeugtem Oberkörper, deine Beine sind etwas gebeugt und in Vorspannung und deine Arme nach hinten angewinkelt. Deine kleine Hürde liegt am Boden, seitlich von deinen Füßen.

02Dynamische BewegungDu springst seitlich über die Hürde – Höhe und Weite des Sprungs kann je nach beabsichtigter Intensität variieren.

03EndpositionVersuche, jeden Sprung möglichst exakt an die gleiche Stelle zu setzen. Danach geht’s gleich wieder auf die andere Seite.

Weitere Infos: Seitsprünge

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  • Level: 1
  • Primär: Beine
  • Sekundär: Beine - Beinstrecker, Beine - Wadenmuskeln, Gesäß - Gesäßmuskeln
  • Bewegung: plyometrisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: beidseitig

Alle Variationen: Sprünge

  • Seitsprünge einbeinig

    Seitsprünge einbeinig
  • Telemarker

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  • Kistensprünge

    Kistensprünge
  • Eisläufer

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  • Hampelmann

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