Sumo Kniebeugen

Eine sehr gute Kniebeugen-Variation, die den äußeren Bereich der Beinstrecker im Vergleich zu Standard-Kniebeugen deutlich mehr beansprucht.

Quicktips

  • Ausführung
    • Arme: Strecke die Arme aus, um besser das Gleichgewicht halten zu können!
    • Knie: Sollten nicht über die Zehen hinaus stehen!

01AusgangspositionDu stehst aufrecht in breiter Beinstellung mit stark nach außen zeigenden Zehen.

02Negative BewegungBewege dein Gesäß in Richtung Boden, indem du die Beine beugst. Dein Oberkörper bleibt im Gegensatz zu normalen Kniebeugen aufrecht. Beim Hinuntergehen streckst du die Arme aus, um leichter das Gleichgewicht zu halten.

03EndpositionDu gehst solange hinunter, bis deine Oberschenkel parallel zum Boden stehen. Achte besonders auf deine Knie, die nicht weiter als über die Zehen stehen sollten. Halte diese Position kurz.

04Positive BewegungWährend der Aufwärtsbewegung bleibt dein Oberkörper wieder durchgehend aufrecht und du bewegst die Arme zurück an die Seite deines Körpers.

Weitere Infos: Sumo Kniebeugen

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  • Level: 1
  • Primär: Beine
  • Sekundär: Beine - Beinstrecker, Gesäß - Gesäßmuskeln, Rumpf - Lendenmuskulatur
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: beidseitig

Alle Variationen: Kniebeugen

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