Taucher Liegestütze Empfehlung

Eine komplexe Liegestütz-Variation, die es in sich hat – stärkere Beanspruchung der Schultern und gleichzeitige Dehnung der Bauchmuskulatur inklusive.

Quicktips

  • Ausführung
    • Arme: Nur beinahe ausgestreckte Arme!
    • Ellenbogen: Möglichst nahe am Körper!

01AusgangspositionDu startest in einer L-förmigen Liegestützposition, ähnlich den Klappmesser-Liegestützen, Arme und Beine sind in etwa schulterbreitem Abstand zueinander. Deine Arme bilden mit dem Oberkörper eine gerade Linie, deine Beine sind gestreckt und die Füße auf den Ballen aufgestellt.

02Negative BewegungWie ein Schwimmer, der ins Wasser eintaucht, tauchst du jetzt in Richtung Boden, indem du deine Arme beugst und dabei die Ellenbogen möglichst nahe am Körper lässt. Nachdem dein Kopf deine beiden Hände passiert hat, bist du kurz in der klassischen Liegestütz-Endposition. Im Idealfall berührt deine Brust noch kurz den Boden.

03Positive BewegungKaum hast du die Liegestützposition hinter dir, tauchst du auch schon wieder auf, indem du deine Arme streckst, deine Hüften allerdings knapp über dem Boden lässt. Dein Blick ist nach oben gerichtet.

04EndpositionIn der Endposition sind deine Arme beinahe durchgestreckt und stehen im rechten Winkel zum Boden. Deine Bauchmuskulatur wird dabei gedehnt, du blickst hinauf. Halte diese Position kurz.

05Negative BewegungDanach gehst du in derselben U-förmigen Bewegung wieder hinunter in die Liegestützposition und atmest dabei ein.

06Positive BewegungJetzt wird’s interessant: Der schwierigste Teil der Übung besteht darin, sich aus der Liegestützposition am Boden langsam und kontrolliert zurück in die L-förmige Ausgangsposition zu drücken. Widerstehe dabei der Versuchung, die Bewegung leichter zu machen, indem du die Hüfte hochreißt.

Weitere Infos: Taucher Liegestütze

  • Übung hinzufügen: {k2storecart 115}
  • Level: 3
  • Primär: Schultern
  • Sekundär: Arme - Armstrecker, Brust - Brustmuskeln, Rumpf - Lendenmuskulatur, Schultern - Schultermuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Push

Alle Variationen: Liegestütze

  • Sprung Liegestütze

    Sprung Liegestütze
  • Sprung-Liegestütze @Kisten

    Sprung-Liegestütze @Kisten
  • Twist Liegestütze

    Twist Liegestütze
  • Türsteher

    Türsteher
  • Zombie Liegestütze

    Zombie Liegestütze
  • Pseudo Planché Liegestütze

    Pseudo Planché Liegestütze
  • Liegestütze einbeinig

    Liegestütze einbeinig
  • Liegestütze schräg

    Liegestütze schräg
  • Liegestütze tief @Parallettes

    Liegestütze tief @Parallettes
  • Liegestütze, Füße @Gymnastikball

    Liegestütze, Füße @Gymnastikball
  • Liegestütze, Füße @Box

    Liegestütze, Füße @Box
  • Liegestütze @Gymnastikball

    Liegestütze @Gymnastikball
  • Liegestütze

    Liegestütze
  • Klappmesser Liegestütze

    Klappmesser Liegestütze
  • Einarmige Liegestütze, Beine gegrätscht

    Einarmige Liegestütze, Beine gegrätscht
  • Fliegende Bewegung

    Fliegende Bewegung
  • Knie-Liegestütze

    Knie-Liegestütze
  • Diamanten Liegestütze

    Diamanten Liegestütze
  • Breite Liegestütze

    Breite Liegestütze