Wadenheben

Die einfachste – weil zweibeinige – Variante von Wadenheben im Stehen.

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Vorbereitung: Du brauchst ein stabiles Plateau mit mindestens 10 cm Höhe, wie z.B. eine Stiege oder Telefonbücher.
  • Ausführung
    • Bewegungsablauf: Nutze den vollen Bewegungsspielraum!

01AusgangspositionDu stehst aufrecht und nur mit den Fußballen auf deinem Plateau. Je nachdem, wie gut deine Achillessehne gedehnt ist, nutzt du den vollen Spielraum deiner Ferse nach unten aus. Bei Balance-Problemen greifst du mit einer Hand etwas Stabiles in deiner Nähe.

02Positive BewegungDrücke dich mit den Waden langsam und kontrolliert in die Höhe...

03Endposition...bis es nicht mehr weitergeht. Halte diese Position kurz.

04Negative BewegungDanach lässt du dich wieder langsam in die Ausgangsposition hinunter und nutzt dabei den vollen Bewegungsspielraum der Fersen nach unten aus.

Weitere Infos: Wadenheben

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  • Level: 1
  • Primär: Beine
  • Sekundär: Beine - Wadenmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte, Boxen
  • Körperseite: beidseitig

Alle Variationen: Wadenheben

  • Wadenheben sitzend

    Wadenheben sitzend
  • Wadenheben einbeinig

    Wadenheben einbeinig