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Dips @Bank, Beine unterstützen

Die Dips-Variante für Einsteiger – hier kannst du noch den Oberkörper je nach Bedarf mit deinen Beinen entlasten.

Quicktips

  • Vorbereitung
    • Aufwärmen: Besonders die Schultergelenke gut aufwärmen!
  • Ausführung
    • Ellenbogen: Möglichst nahe am Körper!
    • Arme: Nur beinahe ausgestreckte Arme!
    • Rücken: Bleibt nahe an der Bank!

01AusgangspositionDu stellst dich mit dem Rücken zu einer stabilen Bank und greifst mit den Händen deren Rand in Schulterbreite. Platziere deine Füße vor dir am Boden, sodass zwischen deinem aufrechten Oberkörper und Oberschenkeln als auch in den Knien etwa ein rechter Winkel entsteht. Dein Körpergewicht ist jetzt großteils auf deine Arme verlagert, die nur beinahe durchgestreckt sein sollten.

02Negative BewegungAus dieser Position senkst du deinen Körper nun hinab. Die Ellenbogen bleiben möglichst eng am Körper, wodurch die Übung schwieriger wird und gleichzeitig die Ellenbogengelenke etwas entlastet werden.

03EndpositionDu senkst deinen Körper solange, bis der Winkel zwischen deinen Unter- und Oberarmen 90 Grad oder weniger beträgt, je nachdem wie gut du gedehnt bist. Übertreibe es aber nicht mit dem Hinablassen – deine Schultern sollten keinesfalls schmerzen!

04Positive BewegungUnten angekommen, drückst du dich wieder so kontrolliert wie möglich nach oben, bis deine Arme wieder beinahe durchgestreckt sind. Die Ellenbogen sind nach wie vor eng am Körper – sie sollten also möglichst gerade nach hinten zeigen. Du kannst die Belastung der Arme sehr gut über die Beine regulieren.

Weitere Infos: Dips @Bank, Beine unterstützen

  • Übung hinzufügen: {k2storecart 41}
  • Level: 1
  • Primär: Arme
  • Sekundär: Arme - Armstrecker, Brust - Brustmuskeln
  • Bewegung: dynamisch
  • Ausrüstung: ohne Geräte, Boxen
  • Körperseite: beidseitig
  • Push / Pull: Push

Alle Variationen: Dips

  • Dips @Bank, Füße @Boxen

    Dips @Bank, Füße @Boxen
  • Dips @Schlingen

    Dips @Schlingen
  • Dips @Schlingen, Beine unterstützen

    Dips @Schlingen, Beine unterstützen
  • Dips @Schlingen, Füße @Boxen

    Dips @Schlingen, Füße @Boxen
  • Dips @Bank

    Dips @Bank